Amazon Key hat eine Sicherheitslücke

Was die Geschichte mit Amazon Key angeht, da muss ich sagen, dass ich da von Anfang äußerst skeptisch an diese Sache herangegangen bin. Denn ein Postbote, der selbst Zugang zu deinen eigenen vier Wänden bekommen kann oder dieses smarte Schloss und die Cloud Cam, welche völlig elektronisch sind und möglicherweise vielleicht auch gehackt werden könnten? Und ja, das Letztere war nun vor kurzem der Fall. Denn es ist eine Sicherheitslücke ans Licht gekommen mit welcher man ohne weiteres Zugang in fremde Wohnungen bekommen kann. Etwas, was besonders mit der Cloud Cam zusammenhängt, da es Sicherheitsforschern der Firma Rhino Security anscheinend gelungen ist, diese zu manipulieren. Nämlich so, dass sie einfriert oder deaktiviert wird, wenn man sich ins selbe WLAN wie die Cloud Cam einhängt und dabei eine bestimmte App benutzt. Und eben dann kann jeder ungestörten Zugang zu deiner Wohnung bekommen, was für jemanden mit ein bisschen Ahnung von Computern bestimmt keine große Herausforderung ist.Also wieder mal ein Grund mehr, weshalb man sich gegen das Amazon Key – System bei sich zuhause wehren sollte.

Denn für mich persönlich bringt dieses System nur Nachteile und keine richtigen Vorteile. Weil welchen Nachteil hat man schon, wenn man Amazon Key nicht benutzt? Wenn mal ein Paket kommt, wenn man gerade nicht Daheim ist, dann muss man eben halt mal auf die Post gehen oder bei seinem Nachbar nachfragen, ob nicht er zufällig das Paket entgegengenommen hat. Etwas, was für mich keine Probleme sind. Noch dazu, wenn ich mir beim Benutzen von Amazon Key zusätzliche Sorgen machen müsste, dass sich irgendeine Person Zugriff zu meiner Wohnung verschafft. Und genau darum kann mir dieser Service auch in Zukunft gestohlen bleiben.

Schreibe einen Kommentar