Hacker können Lautsprecher von Sonos und Bose kapern

Wie ihr doch bestimmt schon längst darüber Bescheid wisst, gehöre ich nicht gerade zu der Sorte von Konsument der auf solche Dinge wie Smart-Home-System, Sprachassistenten und so weiter steht. Und meine Einstellung, welche schon bereits häufig von vielen belächelt worden ist, wurde mir mal wieder durch einen Fall bestätigt, der gerade durch das Internet kursiert.

Da ist nämlich die Rede davon, dass sich Hacker durch Lautsprecher der Firmen Sono und Bose nun auch Zugriff auf eben solche Dinge wie Smart-Home, Alexa und Co ermöglichen können sollen. Auch wenn Sono gemeint hat, dass dieses Risiko nur dann besteht, wenn man mit einem öffentlich zugänglichen Netzwerk verbunden ist und das man von solchen Gefahren nicht ausgehen muss, wenn alle Geräte mit einem Verschlüsselten verbunden sind. Sicherlich ist das eine durchaus plausible Erklärung mit der Benutzung von öffentlichen Netzwerken, da Geräte welche mit einem solchen verbunden sind von Haus aus leichter angreifbar sind als diejenigen, welche nur in einem privaten Netz betrieben werden.

Doch für mich bleibt bei solchen Fällen eben auch wieder mal ein bisschen ein schlechter Nachgeschmack übrig, da ich es ganz und gar nicht lustig finden würde, wenn jemand über mein Zuhause Kontrolle erlangen würde. Und ganz ehrlich. Da fühle ich mich auch nicht viel sicherer, wenn das Netzwerk privat ist. Denn ich glaube, dass auch ein Solches sicherlich nicht jedem Hacker ein Hindernis sein dürfte. Also auf jeden Fall wieder mal ein Grund mehr, weshalb ich mit solchen Dingen nichts am Hut haben möchte.

Mehr dazu hier!

Schreibe einen Kommentar