Mauszeiger mit Kraft der Gedanken bewegen?

Ich gebe es gerne zu, ich bin ein Mensch der sich gerne für andere Dinge begeistern lässt. Aber es gibt da etwas, was mich immer mit Abstand am meisten begeistert. Und zwar Menschen, welche entweder mit Problemen auf die Welt gekommen sind oder diese zum Beispiel erst nach einem Unfall erleiden mussten.

Denn das sind dann meistens Menschen, welche von dem restlichen Umfeld immer und immer wieder nur diskriminiert werden, aber schlussendlich eben doch die sind, welche was in unserer Gesellschaft ändern können.
Bestes Beispiel dafür ist für mich persönlich Stephen Hawking, der Physiker der seit seiner Studienzeit schwerbehindert war, aber es trotzdem zu sehr vielen Dingen gebracht hatte die unsere Gesellschaft für alle Ewigkeit geprägt haben dürfte.

Und das Beste an Stephen Hawking war nicht nur dass, das er viel für unsere Physik getan hatte. Er war sogar derjenige, der seinen Rollstuhl so weiterentwickelt hatte, dass er mit der Außenwelt kommunizieren konnte.
Also kann man sagen was man möchte, aber Hawking war auf jeden Fall ein verdammt intelligenter Mensch und das obwohl es ihm nie zu Teil werden sollte ein normales Leben zu führen. Von daher also finde ich die ganzen Vorurteile gegenüber beeinträchtigen Menschen völlig unfair und unangebracht.

Doch in Zukunft, da schaut es ganz danach aus, dass solche beeinträchtigte Menschen wie es eben auch Hawking gewesen ist es um einiges leichter haben könnten, als er es zu seiner Zeit gehabt hatte. Denn jetzt, da arbeitet das Start-Up Ctrl-Labs an etwas, was gelähmten Menschen das Nutzen von Computer oder anderen Geräten um vieles leichter machen könnte.

Nämlich an einem Armband, welches man sich einfach anzieht und welches einem dann hilft bestimmte Dinge nicht über Tastatur, Maus oder andere Eingabegeräte einzugeben, sondern ganz einfach per Gedankenübertragung.
Also etwas, was bis heute viel eher als Science-Fiction abgetan wurde und weniger als Realität angesehen worden ist. Aber wie es aussieht könnte so eine Art der Technologie nun wirklich wahr werden, auch wenn es bis zu einer serienreifen Umsetzung sicherlich noch Jahre dauern dürfte.

Schreibe einen Kommentar